Startseite
  Über...
  Archiv
  La Musica
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/sundancekid

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
fint høstvær i våler

Soooo,

jetzt muss hier einfach mal ein Bild rein vom kleinen "Ausflug" den ich mit der lieben Åslaug gerade unternommen habe..soo hübsch, ich bin immernoch ganz begeistert von der herbstlichen Aussicht =) dazu gabs dann oben noch von Å. selbstgemachte "Sjokoladeboller" (sowas wie Schokobrötchen) & heißen Tee, den man auch braucht, wenn die Sonne erstmal untergeht..wobei es wirklich viel "wärmer" ist als ich gedacht hab, besonders die Sonne is echt viel wärmer als "bei uns" zu der Jahreszeit..naja der Schnee kommt noch früh genug und dann durchschnittlich für 3 Monate, I'm really looking forward to that!!

Im Februar gehts übrigens nach Oslo, mit Sophi & Birti, dat wird erstmal toll, sparkling snowy winter city <3 

Hier kam gestern ne Folge "Türkisch für Anfänger" im Fernsehen hehe da hab ich mich ja gefreut was aus der Heimat zu sehen tihi.

Morgen mach ich glaub ich mal Eierkuchen (für die Nicht-Berliner : Pfannkuchen oder wie auch immer die heißen mögen, bis jetzt jeden Tag entweder Fleisch oder Fisch oioi, natürlich mit Beilage^^

naja whatever bis bald und alles Liebe aus der Heimat der Elche (hier ist grad Halb-Norwegen auf Elchjagd, der Vater meinte auch am ersten Abend erstma so "I have to get my gun and shoot" öhm ja first impression war da schonmal guuut ;P hat mir dann aber erklärt, dass er nur übt & das alles reguliert ist wie viele elche jeder schießen darf und, dass es zu viele gibt...außerdem ist es ein "big part of the norwegian culture" sagte åslaug heute jojo.

also ha det bra,

moni. <3 

æhem jeans mit weissem top von emilie gewaschen...nu is blau xD (psssst alex^^) 

 

6.10.08 20:13


Werbung


Fußball. Fårikål & erste "Winterduefte"

Hei

Jaja, Fußball mal wieder...ich war gestern in Hamar (60 km etwa von hier & ne größere Stadt, also naja so 40000 einwohner!?) mit der Mama und dem Selmer (Fußballstar) zum Fußballspiel unter Flutlicht & auf Kunstrasen, ich wunder ich echt, warum die Nationalmannschaft nicht besser is, ich mein es spielt hier echt fast jeder Fußball & in jedem noch so kleinen Ort gibts richtig gute "fotballbaner".. irgendwas läuft hier falsch...vielleicht sollte klinsi bei bayern aufhörn (läuft ja eh nicht.^^) und hier mal für frischen wind sorgen!?!!

Da hab ich das erste Mal gemerkt, dass hier doch bisserl schneller Winter wird..abends warn nur 2 Grad und das war dann doch recht kalt, vor allem weil ich nich damit rechne ende september..huihui. 

Am Tag davor war ich auch wieder bei nem Fußballspiel Våler IF - Trysil (ja ich weiß, kennt man nich unbedingt blabla..), diesmal sogar mit sehr wirklich sehr netten Leuten in meinem Alter, die sind hier irgendwie offener & freundlicher als in deutschland, auch wenn man das vom hohen norden nich unbedingt vermuten würde  

Gestern hab ich auch Fårikål gemacht, norwegisches Nationalgericht (Lamm und Kohl mit Kartoffeln), genug davon, war nich lecker (was nicht an mir lag, ich kann mir da wieder jemand gany bestimmtes vorstellen, der mir das unterstellen wuerde  ;P )....

Und nu wird mir gleich ein Joggingoutfit gekauft (die sind echt sehr großzügig) & das is gut so, dann bin ich gezwungen das auch zu nutzen hehe :D 

Übrigens hab ich den meisten glaub ich die falsche postleitzahl gegeben, die richtige ist "2436" (Våler i Solør)

Also weiterhin alles gut hier im schönen Norwegen lots of love to all of you (naja almost vielleicht auch ihr wisst schon^^),

monale  

 

30.9.08 17:33


Jeg bare ELSKER Polarbrød.

Oh, das schmeckt einfach so guuuut! (so rundes weiches, weißes Brot, was leicht süßlich schmeckt, und das dann noch mit dänischer salami mjam..& "ich kanns mir ja erlauben" ;P )

Hmm, ich war gestern und heute wieder auf der fotballbane, das scheint irgendwie sowieso der absolute Treffpunkt der dorfbewohner zu sein, kaum kommt man dahin, sieht man "Menschenmassen" (jetzt nich zu wörtlich nehmen das mit der Masse^^) herumwuseln

Und yeeha, das Team von Selmer hat gestern 6:5 ihr letztes Heimspiel gewonnen & er hat 3 Tore geschossen, wenn der so weiter macht kommt er in die Nationalmannschaft...auch wenn die jetzt nich so DER Hammer is, was mir mehrmals versichert wurde von der Family. Selmer hab ich auch "all about..." vorgespielt und er mochte es wirklich gern, obwohl er vom Text nix verstanden hat, aber is ja der Bass der zählt hehe ;D

Ich hab das Gefühl, die essen hier jeden Tag entweder Fisch oder Fleisch, also ich hab nich nur das Gefühl, es ist so^^ mir machts ja nixx aus aber ich rate den Vegetariern davon ab hier als Aupair zu "arbeiten".

Das Wetter hier is auch irgendwie krass, morgens dickster Nebel und 2 Grad plus, spätestens nachmittags strahlender Sonnenschein und 17 Grad (Okay, heute warn's nur 9 aber letztens mal 17^^).Und es färbt sich alles so herbstlich schön schön

Ich versteh echt immer mehr norwegisch, nur mit dem Sprechen naja..das ist verbesserungswürdig, (ich danke dem Vereinigten Königreich for the spread of its beautiful language )..mein norsk-kurs fängt leider erst in der zweiten Oktoberwoche an..najaaaa.

So nu noch n paar Fotos & dann tschüssi & "ha det" & :*

monali.

der hübsche fluss in der herbstlichen abendstimmung , ich (ich bin glücklicher als ich aussehe^^) , der jakob (7 Jahre) und ne Straße nicht weit weg vom Haus gestern abend.

25.9.08 19:47


just some pictures.

also da haben wir einmal den schönen fluss glåma, den ich heut doch gefunden habe ;P , die "kirke" aus holz, wie alles fast und den kleinen andreas mit seinem schicken bike :D

p.s. norweger sind sportverrueckt! auf eine angenehme art & weise allerdings

23.9.08 21:37


hamburger tag.

hei hei fra våler i hedmark (norge)

bin grad frisch vom hamburger essen (made by mona - zukünftige sterneköchin!) und werd gleich zu nem fußballspiel von dem zweitjüngsten gehen (Jakob), echt ne fußballverrückte familie, die spielen alle außer den eltern halt..my my . und ja, ich habe ahnung von fußball, also werd ich die deutschen im ausland nicht blamieren (nicht wahr duuu!? you know who i mean^^)...

gestern war ich schon beim fußballmatch von emilie, war zwar kalt da ne stunde rumzustehen aber sie haben gewonnen also alles top.

heut war mein erster tag, an dem ich wirklich was "tun" musste, war von 9h bis 14h alleine im haus (siehe foto) und hab bisserl wäsche gewaschen, aufgeräumt und eingekauft...dann hab ich versucht den fluss zu finden, der hier in der nähe is aber ihr wisst ja, mein geiler orientierungssinn..;P ich muss übrigens meine essgewohnheiten bisschn ändern, weil die immer schon um 16h30 oder so warm essen (jaja, nina würd das gefallen )

hmm, vielleicht schreib ich heut abend nochmal was oder sonst halt morgen..

machts alle erstma gut ich vermiss euch wirklich jetzt schon, kommt doch einfach mal vorbei, is schön hier

Ha det så hyggelig,

monaaaaaaaaa :*

aso die bilder: das eine ist offensichtlich das haus in dem ich lebe ^^

das andere ist selmer (ders der styler in der family, guckt immer in autospiegel um seine frisur zu kontrollieren...mit 11 Jahren ;P )

22.9.08 19:34


First "autumny" Impressions

Hei Hei.

Nu bin ich also in Norwegen (genauer gesagt in Våler) und fühl mich sehr wohl hier (zumindest bis jetzt^^), die Familie ist so nett, sowohl die Eltern als auch die Kinder (Emilie, Selmer, Jakob & Andreas), ich wurd am Flughafen gleich total herzlich empfangen und das war nach dem furchtbaren Flug (es gab weder Luftlöcher noch andere Turbulenzen aber ich hatte trotzdem Angst, außerdem saß ein nach Bier stinkender Pole neben mir, der ungefähr 5mal auf meinen Sitzverstellknopf gedrückt hat anstatt auf seinen...geil ;P achso und außerdem scheinen die norwegischen Airlines davon auszugehen, dass man 60 cm "lange" Beine hat...) auch genau das richtige

Hehe, danach gings erstma zu IKEA bei Oslo, weil die noch was einkaufen mussten für mein Zimmer, wer mich ein ganz klein wenig kennt wird richtigerweise vermuten, dass mir die Familie dadurch noch sympathischer geworden ist.

Nu gings also "nach hause", 2 stunden autofahrt (tysk bil --> VW Bus haha xD ) durch schönste norwegische landschaften, auch hier ist es wunderschön, werd bald mal fotos machen, der herbst scheint hier schon einzug erhalten zu haben, deswegen sind manche bäume schon verfärbt und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie wunderbar das erst aussieht, wenn der herbst erst richtig da ist <3

Das Haus ist ein weißes Holzhaus, gefällt mir sehr gut & ist für norwegische Verhältnisse (normalerweise stehn die arg auf so Sachen, wie karierte Lampenschirme und 30 Jahre alte Holz/Stoff-Sofas) auch wirklich hübsch eingerichtet ...

Später wurde übrigens noch eingekauft, Chicken Tandoori gegessen und Wii gespielt ;P 

Jetzt sach ich erstma machts gut, ich denk an euch (euch ist bei "Über" näher definiert^^) ,

vi snakkes, ha det,

Yours Truly, Mona.

P.s.: ich hoffe du bist gut "in Hamburg eingezogen"

20.9.08 22:32


der erste & letzte gruß aus berlin

Hei.

Morgen gehts los nach Norge & eigentlich wollt ich nur mitteilen, dass es mir gut geht, ich ein wenig aufgeregt bin (vor allem wegen dieses kack-fluges...) und joa, dasss ichs dominique und sophi nachgemacht hab & nu auch einen blog hab..vielleicht wird der sogar in näherer zukunft hübscher, wenn ich diesen html-mist mal verstanden hab ;P

 

also, ich meld mich morgen oder übermorgen live fra norge,

hjertelig hilsen , alles liebe für euch <3 ,

mona  

19.9.08 20:06


[erste Seite] [eine Seite zurück]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung